« Der doppelte Philippe! | Start | Herr Weber, ganz in Blau »

Montag, 15. Mai 06

Fleisch- aber nicht Lustlos!

Blogevent_vegiq

Rage hat den letzten Blog-Event "Ei" gewonnen und sich explizit einen Vegi-Event gewünscht. Und ich gebe zu, ich hätte ihr auch meine Stimme gegeben - *schmeichel-schmeichel-aber-ehrlich*

Ja natürlich, Zorra auch ... SORRY

Schon zuhause bei meiner Grossmutter und meiner Mutter kam nicht täglich Fleisch auf den Tisch und so durfte ich auf einige feine Rezepte "zurückgreifen", die sich auch bei meinem Göttergatten einer grossen Gegenliebe erfreuen! Meine Schwiegermutter behauptete mal, dass René fast nur Fleisch esse, keinen Tee möge und Suppen verabscheue (dazu folgten noch einige Tipps, welche Gemüse nun wirklich zu vermeiden seien etc. etc.).
Schön, ich habe nie versucht, René umzukrempeln, aber meinen Kochstil doch etwas beibehalten - und siehe da, inzwischen trinkt der Mann täglich seinen Tee zum Frühstück, im Büro und abends nach dem Essen. Er liebt Suppen und Salate jeder Art - und ich meine wirklich JEDER ART - und ist ein richtiger Gemüsefreak. Tja, und natürlich lieben wir zwischendurch mal ein feines Stück Fleisch, aber genauso oft, wenn nicht öfters, kommt bei uns ein Fleischlos-Gericht auf den Tisch.
Renés Lieblingsquiche gibt es in zwei Varianten: Meine Lauch-Curry-Zitronenquiche (Eigenkreation) und eine feine Fenchel-Zwiebel-Tarte mit Ziegenfrischkäse, die viel einfacher ist, als man denkt!

Tja, und weil wir noch so viel Fenchel zuhause haben, habe ich doch glatt heut' abend noch gaaaanz schnell für mich alleine eine Tarte gebacken. Morgen bekommt meine "Vorzimmer-Dame" (die nicht wirklich mir gehört, die aber so nett meine Kunden und Mitarbeiter empfängt) ein Stück zum Mittagessen, denn wir tauschen gerne mal Gebackenes aus. Und dann hoffe ich natürlich, dass sie für mich abstimmt.

Uups, und jetzt merk ich grad, dass ich den Fotoapparat zuhause vergessen hab ... seufz, dann werd ich halt das Foto noch nachreichen - darf ich?

Fencheltarte1 Der erste Belag aus Zwiebeln ...

Fencheltarte2 Dann Fenchel und Oliven - vor dem Guss

Also dann, ta ta ta taaa: La Tarte au fenouil et ognions.
Uebrigens, für die, die Fenchel nicht mögen - ich hab auch schon Lauch anstelle von Fenchel genommen und den leicht angebraten (nicht gedämpft).

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

     Titel: Fenchel-Zwiebel-Tarte
Kategorien: Kuchen, Fenchel, Zwiebel, Frischkäse
     Menge: 1 Bl. à 33x30x3 cm oder 2 Bl à 28 cm Durchmesser

    600     Gramm  Pizzateig
  50-80     Gramm  Geriebener Sbrinz

=============================== BELAG ===============================
      1      Essl. Olivenöl
      6      groß. Zwiebeln, in Streifchen
      6            Knoblauchzehen, fein gescheibelt
      1      Essl. Thymianblättchen
    1/2      Teel. Salz
      4            Fenchel (ca 700g)

=============================== GUSS ===============================
    200        ml  Milch
      2            Eier
    150     Gramm  Ziegenfrischkäse
    1/2      Essl. Fenchelsamen
  1 1/2      Teel. Salz
                   Pfeffer
     12            Schwarze Oliven, entsteint

============================== QUELLE ==============================
                   Frei nach "al dente"
                   -- Erfasst *RK* 15.02.2004 von
                   -- Marie-Isabelle Bill

Öl in einer Bratpfanne war werden lassen. Zwiebeln, Knoblauch,
Thymian beigeben und leicht anziehen lassen, Salz darübergeben,
unterrühren und dann zugedeckt bei kleiner Hitze ca 10-15 Min
dämpfen. Herausnehmen, auskühlen lassen.

Fenchel in Schnitze (längs) schneiden und ca 8 Min dämpfen
(im Vapeur oder im Dampfkörbchen in evtl. 2 Portionen),
auskühlen lassen.

Pizzateig ca 3 cm dick auswallen, in die mit Backpapier ausgelegten
Bleche geben und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Für den Guss Milch mit Eiern, Frischkäse, Samen und Salz und Pfeffer
gut verrühren.

Den Käse auf dem Teigboden verteilen; Zwiebel-Knoblauch-Mischung
darauf verteilen, dann die Fenchelschnitze. Guss vorsichtig darüber
giessen. Am Schluss die Oliven darüber geben

Ca 25 Min in der unteren Hälfte des auf 240 Grad vorgeheizten Ofens
backen

Warm servieren oder kalt (falls er es wird...)

Billi: Wer Ziegenfrischkäse nicht mag, kann sauren Halbrahm, Crème
fraiche oder Rahmquark verwenden.
- Sbrinz kann durch Parmesan ersetzt werden.
- Ach ja, den Fenchel könnte man durch Lauch ersetzen!
- Und wer nicht erst Pizzateig machen will, kann entweder den
Fertigteig verwenden oder auch simplen fertigen Kuchenteig (sogar
schon ausgewallt vorhanden)

=====

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/t/trackback/812738/4873871

Folgende Weblogs beziehen sich auf Fleisch- aber nicht Lustlos!:

Kommentare

Hallo Véronique!
Parmesan geht in diesem Falle sehr gut als Sbrinz-Ersatz (ist u.U. auch etwas günstiger und das tut in diesem Kuchenfalle dem Geschmack keinen Abbruch).
Mit dem Comté würde ich etwas vorsichtiger umgehen (Menge evtl. reduzieren), damit er sich nicht mit dem Ziegenfrischkäse "duelliert". Aber es wäre sicher ein Versuch wert. Ansonsten, denke ich, würde auch hervorragend ein Pecorino oder Pecorino sardo passen!

Das klingt sehr gut, mit vielen Zutaten, die ich seeeeehr gern habe (Fenchel, Fenchelsamen, Ziegenfrischkäse). Sbrinz habe ich noch nie gegessen: Kann man dafür Parmesan oder eventuell Comté nehmen?

Kommentar schreiben

Wenn Sie ein TypeKey- oder TypePad-Konto haben, bitte anmelden

Blog powered by TypePad
Mitglied seit 04/2006

Blog Events

  • Swiss National Day - Red, white or Swiss

Lieblings-Links

En famille

Lesefutter

Mein Foto